Büroausflug 2023

Dieses Jahr hat uns der Büroausflug wiederum in den Kanton Bern geführt. In Burgdorf im Emmental haben wir am Morgen auf dem «bösen Stadtrundgang» gruselige Geschichten vernommen, die dort zu alten Zeiten passiert sind. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich so manches Unglück, Verbrechen und Unrecht zugetragen. Nach dem interessanten Spaziergang zu den originalen Orten des Geschehens und vorbei an schmucken Häusern und Fassaden haben wir uns im Gasthaus Löwen in Heimiswil für das Nachmittag-Programm gestärkt.
Anschliessend haben wir uns mit der traditionellen, uralten Wettkampfsportart vom Emmental – dem Hornussen – vertraut gemacht. Nach einer kurzen Einführung in die Regeln des Sports hat manch einer bereits beim ersten Streich die Nouss schwungvoll vom Bock geschlagen. Dabei wurden beachtliche Weiten erzielt. Zwar nicht immer Richtung Ries. Was aber immer in die richtige Richtung zeigte, war das Spassbarometer.