Digitale Datenbewirtschaftung für den Abwasserverband GVRZ

Der Gewässerschutzverband der Region Zugersee-Küssnachtersee-Ägerisee (GVRZ) setzt sich aus 18 Gemeinden zusammen, die sich gemeinsam dem Schutz der Gewässer in der Region verpflichtet haben. Mit einer Gesamtbevölkerung von 175‘000 Einwohnern garantiert der Zweckverband ein effizientes und nachhaltiges Abwasserentsorgungsregime inklusive des Betriebes ARA Schönau in Cham.

Die Datenverwaltung spielt eine zentrale Rolle bei der Planung und Analyse der Abwasserdaten. Die Geometrie- und Sachinformationen werden dazu von verschiedenen Datenverwaltungsstellen in einem einheitlichen Datenmodell gemäss den Richtlinien des VSA (Verband Schweizerischer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute) verwaltet und in regelmässigen Abständen durch uns in eine zentrale Datenbank überführt. Erst damit Auswertungen und Visualisierungen über das gesamte Verbandsgebiet ermöglicht werden. Dieses zusammenhängende digitale Abwassersystem zählt zu den grössten Modellen dieser Art.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit diversen Fachpersonen ist eine spannende und sinnstiftende Aufgabe. Bei Geozug Ingenieure AG sind alle Abteilungen mit ihren jeweiligen Fachkompetenzen darin involviert.