Bahnvermessung | Überwachung Bahntechnikanlagen

Bahnnetze bilden einen wichtigen Bestandteil der Transportinfrastruktur. Daher ist es unerlässlich, eine hohe Qualität dieser Infrastruktur sicherzustellen. Das Erfassen der Gleisgeometrie, die Dokumentation des Zustandes der Gleisanlagen sowie deren Überwachung und Kontrolle sind dabei die wichtigsten Bestandteile der Bahnvermessung.

Eine geodätische Überwachung der Bahninfrastruktur wird beispielsweise aufgrund eines Bauvorhabens in Gleisnähe nötig oder sogar vom Bahnunternehmen angeordnet. Dabei werden die sicherheitsrelevanten Grenzwerte der Fahrdynamik laufend oder punktuell überwacht.

Diese werden entweder mit einem automatischen Monitoring, welches mehrmals täglich Messungen durch einen fest installierten Tachymeter ausführt oder manuell durch unsere Fachpersonen für die Überwachung Bahntechnikanalgen vor Ort gemessen.

Bei immer kürzer werdenden Mess-Zeitfenstern aufgrund des immer dichter werdenden Bahnverkehrs sind innovative, flexible, auf viel Erfahrung bauende Arbeitsweisen gefordert. Insbesondere ist es meist essenziell, dass sich kein Personal im direkten Gleisbereich aufhält, sondern berührungslos von ausserhalb der Gefahrenzone gemessen wird. Wir wissen, worauf es ankommt, haben langjährige Erfahrung und kennen die wichtigen Ansprechpartner und Regelwerke der Bahnunternehmen. Gerne beraten wir Sie zu allen Aspekten der Bahnvermessung.