Flussprofilmessungen im Naturschutzgebiet, Cham

Im Rahmen des Projekts Aufwertung Ghasel in Cham benötigt das Amt für Raum und Verkehr des Kantons Zug ein präzises Höhenmodell der Landschaft. Kernstück dieser Höhenaufnahme sind Flussprofile, welche Aufschluss über die Abflusskapazität geben. Die Herausforderungen dieser Aufnahme waren die dichte Vegetation des Auenwaldes und der Wasserstand der Lorze.
Aufgrund der anhaltenden Regenfälle in diesem Winter sank der Wasserspiegel nur sehr zögerlich, wobei die Flussprofilaufnahmen per Kajak nur bei geringer Strömung durchgeführt werden konnten. Erst als der Wasserspiegel im Februar endlich sank, konnten wir – ausgestattet mit Kajaks und einer Portion Abenteuerlust – die notwendigen Vermessungen durchführen. Neben den technischen Herausforderungen bot das Projekt auch naturnahe Erlebnisse, wie die beeindruckenden Spuren eines ortsansässigen Bibers.