Eine außergewöhnliche Erschütterungsüberwachung für den Neubau Siedlung Chama, Cham

Die Bauetappe 1 befindet sich über dem Abwasserstollen der GVRZ. Die Geozug Ingenieure AG wurden von der Halter Gesamtleistungen AG beauftragt die Erschütterungsüberwachung im Stollen durchzuführen. Das Ziel der Überwachung war es, die empfindliche Infrastruktur bei den Sprengarbeiten für den Tiefbau zu schützen. Das Ambiente im Stollen ist für elektronische Messgeräte ungeeignet. Es mussten besondere Vorkehrungen zu deren Schutz getroffen werden. Auch war kein Mobilfunk vorhanden, sodass die Stromversorgung und das Netzwerk via Kabel in den Stollen hineingeführt werden musste. Diese Überwachung war eine spannende Herausforderung und die Expedition in den Stollen bei der Installation ein regelrechtes Abenteuer für unsere Mitarbeitenden. Wir danken der Halter Gesamtleistungen AG für den interessanten Auftrag.